Pfanzung einer Eiche anläßlich des 130.Jahrestages

Nach getaner Arbeit

MDR-Morgenhahnteam

Aus der Geschichte unseres Vereines

Während des 2.Weltkrieges und der darauf folgenden DDR-Zeit ruhte die Tätigkeit des Vereins. Heimatverbundene Bürger engagierten sich in der Fachgruppe "Natur und Heimat" des Kulturbundes der DDR. Verschönerungsaufgaben wurden von den Wohnbezirken im Rahmen des Wettbewerbs "Schöner unsere Städte und Gemeinden" durchgeführt. Ebenfalls durch die Wohnbezirke und der Stadtverwaltung fanden ab 1975 Stadtfeste im Schloss statt (Schloßfeste - die Vorläufer der heutigen Altstadtfeste),auf welchen auch bekannte Künstler wie Andy Borg, die Gruppe KARAT, die Goombay-Dance-Band etc. auftraten

Mit der Wende 1990 und den Beitritt zur BRD kam vieles anders. Nunmehr galten auch hier wieder bürgerliche Gesetze, so auch das Vereinsbildungsgesetz. Auf Anregung vom damaligen Bürgermeister, unterstützt von Schuldirektoren und vielen Bürgern fanden sich 14 Personen, die am 15.11.1994 den Heimat- und Verschönerungsverein e.V. Ronneburg/Thüringen gründeten.
An den Zielen des Vereins hat sich gegenüber unseren Vorgängern wenig geändert. Nach wie vor sind unsere Aufgaben die Heimatliebe und Heimatverbundenheit zu pflegen und zu stärken, die Verschönerung des Stadt- und Landschaftsbildes,die Sammlung und Erhaltung von Altertümern, die Förderung von Kunst und Kultur sowie die Einhaltung von Natur- und Umweltschutz.
Viele Initiativen trugen in diesen Jahren dazu bei diese Ziele zu erreichen , dazu zählen u.a.:
( neben den extra in der Navigationsleise angeführten Brunnen- und Pyramidenfesten , den Museum und den Heimatblättern sowie auf der Startseite erwähnten Aktivitäten)

Hoffeste (unsere besondere Art eines "Unternehmersstammtisches")
Seit 1998 wurden regelmäßig im Mai die Hoffeste durch unseren Verein organisiert. Unter dem Motto: "Der Verein hält Hof" wurde jedes Jahr an die Gründung des früheren Verschönerungsvereins zu Ronneburg im Jahr 1875 und die von ihm ausgegangenen Impulsen für die Entwicklung der Stadt erinnert. Dank der Familie Lange stand uns dazu in jedem Jahr der Innenhof des Hauses Noack auf dem Markt zur Verfügung. Geladenen Gästen aus dem öffentlichen Leben wurde in diesem Ambiente die Möglichkeit geboten in zwangloser Runde Gespräche zu führen, Erfahrungen auszutauschen und Ideen für die Zukunftsgestaltung aufzugreifen bzw. zu entwickeln.

Gedenktafeln
Durch den Heimatverein wurden an den Standorten der einst vorhandenen Stadttore Gedenktafeln angebracht. Ebenso wurden für die ehemaligen Quellen "Schwefelquelle" und "Rasenquelle" in der Brunnenstraße Gedenktafeln angefertigt und angebracht.

Fotoausstellungen
Eine umfangreiche Foto- und Diathek wurde aufgebaut. Mehr als 2.000 Fotos sind hier archiviert. Diese Fotos wurden schon zu verschiedenen Anlässen der Öffentlichkeit vorgestellt z.B. in einer Ausstellung zum Tag des offenen Denkmals 2002 konnten sich die Besucher von den vielfältigen "Schnappschüssen" überzeugen.

Badeparty
Bei der alljährlich im Juni stattfindenden Badeparty der DLRG Ronneburg im Sommerbad, ist das Volleyballturnier mit bis zu 11 Mannschaften, die um den Pokal des Heimat- und Verschönerungsvereins spielen, fester Bestandteil dieser Veranstaltung.

Informationszentrum
Der Heimat- und Verschönerungsverein ist seit Januar 2001 Mitglied im Gera Tourismus e.V. Die Bereiche Fremdenverkehr und Tourismus gehören seitdem zur Vereinsarbeit. Unser Verein betreute zusammen mit dem Bergbauverein Ronneburg e.V. das Informationszentrum an der Bogenbinderhalle. Gäste aus nah und fern informierten sich über die wechselhafte Geschichte der Stadt Ronneburg, dem einstigen Radiumbad, der Textil- und Autostadt und dem Uranerzbergbau der Wismut in unserer Region. Ein Schwerpunkt dieser Arbeit war natürlich die Unterstützung bei der Vorbereitung und Durchführung der BUGA 2007.

2004 - 700 Jahre Stadt Ronneburg
In Vorbereitung dieses Jubiläums wurde unter aktiver Mitwirkung von Mitgliedern unseres Vereines die Festschrift zum 700dertsten Jahrestag gestaltet.
Selbstverständlich waren wir beim großen Festumzug mit dabei.

2005 - 130 Jahrestag des Verschönerungsvereines
Festveranstaltung - viele prominente Gäste - viele Reden - und eine Tat für die ( fast ) Ewigkeit - die Planzung einer Eiche im Schlossgarten .

Selbstverständlich besteht unser Vereinsleben nicht nur aus Arbeit zum Wohle Ronneburgs. Wir unternahmen Ausflüge zur Osterburg / Weida und zum MDR - Sendezentrum nach Leipzig.
2011 waren wir ein "Morgenhahnteam" - Teilnehmer der Quizsendung im MDR-Rundfunk , nur leider haben wir nicht den Jackpot gewonnen.
Nach getaner Arbeit und zu Geburtstagsfeiern treffen wir uns im Vereinszimmer , um in geselliger Runde eine Tasse Kaffe oder auch ein Glas Sekt zu genießen.
Jeden Mittwoch ist "Vereinstag". An diesen Tag ist unser Büro ganztätig besetzt und Sie können uns da gern besuchen und sich über uns und unsere Arbeit informieren. Vielleicht erwecken wir Ihr Interesse und wir können Sie bald als Neumitglied begrüssen.

Die hier gezeigten Bilder sind urheberrechtlich geschützt und dürfen ohne Zustimmung des Heimatvereins weder privat noch geschäftlich genutzt werden !!