Bogenbinderhalle

Der Weihnachtsmarkt hatte geöffnet:

Freitag, 06.12.2019:

Änderungen vorbehalten!
Pyramidenfest in Ronneburg
Der besondere Weihnachtsmarkt

Unser 20. Jubiläumsfest wird ein Highlight werden - nur leider nicht im Jahr 2020!

In Anbetracht des immer noch grassierenden Coronavirus und der Pandemiebekämpfung haben sich der Vorstand und die Mitglieder des Heimatvereins nach ausführlichem Abwägen dazu entschlossen, in diesem Jahr kein Pyramidenfest durchzuführen. Die Umstände sind besonders und so kompliziert, dass wir uns außerstande sehen, ein entsprechendes Hygeniekonzept für das Pyramidenfest
- einen Markt mit Gastronomie und Kulturveranstaltungen in einem Raum - zu erstellen.
Wir hoffen, dass Sie unsere Entscheidung nachvollziehen können und wir dann im Jahr 2021 gemeinsam das 20.Pyramidenfest feiern können

Gestatten Sie mir einige persönliche Anmerkungen zum Ablauf des 19.Pyramidenfestes.
Ich finde diese Veranstaltung war ein großer Erfolg! Ok-Eigenlob stinkt, aber ich kann das begründen.

Die Besucherzahlen nehmen tendenziell jedes Jahr zu. Wie sagen die Medien immer "aus gewöhnlich gut unterrichteten Kreisen wurde bekannt" das wohl zwischen 6000 und 8000 Besucher in den 2,5 Tagen dieses Fest besucht haben- mehr als Ronneburg Einwohner zählt. Das wachsende Interesse der Händler und Besucher hat aber auch einen Nachteil: Das Pyramidenfest findet in einer ehemaligen Fabrikhalle statt - und die wächst leider nicht mit.Wir kommen an die Kapazitätsgrenzen, so dass manchmal die Halle übervoll ist und es gerade für Rollstuhlfahrer und Besucher mit Rollatoren oder Kinderwagen in Stress ausartet. Ein paar Fotos/Videos auf der Seite "Pyramide in Action" verdeutlicht dies.

Woher kamen die vielen Besucher?
Da wir nur in der regionalen Presse unsere Veranstaltung bekannt machen (von einen wenig aussagefähigen 25sec-Clip des MDR Thüringen mal abgesehen) dürfte der Einzugsbereich doch recht begrenzt sein. Falsch gedacht !!
Wenn der Andrang mal etwas nachlies, nutzte ich die Zeit, um mehrmals die knapp 100 Parkplätze direkt an der Halle abzulaufen (für die weiter entfernt liegenden Parkplätze reichte die Zeit nicht). Deshalb ist die folgende Grafik absolut nicht repräsantiv - aber trotzdem hoch interessant.
Legende: gelb bis 2 PKW ; orange bis 5 PKW; blau bis 10 PKW; schwarz über 10 PKW .

Da wohl kaum jemand am Bodensee, in den Alpen, den Großraum Nürnberg oder aus München unsere Inserate gelesen haben wird, gibt dies wohl Aufschluß darüber, wo sich Ronneburger nach der Wende niedergelassen haben und die Adventszeit zu einem Besuch in der alten Heimat nutzten.
Bestätigt wurde diese Annahme durch ein Gespräch mit einen Münchner, der mit einer "Zuagroasden" aus Ronneburg verheiratet ist. Der war übrigens begeistert von der Veranstaltung - und den Preisen! Ein Becher Original Nürnberger Christkindel Markt Glüwein für 1,50€ und für den gleichen Preis eine Tasse Kaffee und ein Stück echten Dresdner Stollen gibt es in München nirgends, dort muss man mindestens das dreifache zahlen. (Unausgesprochene Konsequenz - deshalb müssen wir in München auch das dreifache für die gleiche Arbeit bekommen).
Auch dieses Jahr gab es wieder ein "Schneemannpostamt" in der Spielecke . Hier konnten die Kinder ihre Wunschzettel an den Weihnachtsmann oder an das Christkind schreiben und malen. Insgesamt nutzten fast 200 Kinder diese Möglichkeit.

Trotz literweisen Konsum von Glühwein, Bier, Met, Jagertee, Grog und anderen Sprirituosen (darunter auch Straußeneierlikör) gab es keine Ausschreitungen und auch keine Taschendiebstähle wurden mir bekannt.

Ein paar Antworten zu auch über diese Homepage oft gestellten Fragen: Erst mal das Negative: Da dieses Fest in einer Halle stattfindet müssen Sie auf frisch zubereitete Champignonsgerichte o.ä., wie auf anderen Weihnachtsmärkten üblich, verzichten. Geht einfach nicht wegen der Luftbelastung durch diese Tätigkeiten.Auch die Roster/Brätel werden vor der Halle gebraten aber frisch im nicht mal 10m entfernten Stand verkauft.
Die Händler in der sog.Galerie sind nur über eine Treppe erreichbar. Also für Rollstuhlfahrer,Besucher mit Rollatoren oder Kinderwagen kaum erreichbar. Das Posetive: Egal ob es stürmt oder schneit, ein Wolkenbruch niedergeht oder sonstige klimabedingten Katastrophen ausbrechen - in der Halle können Sie in aller Ruhe einkaufen, auf vielen Sitzplätzen Ihr Essen und Trinken genießen und die vielfältigen Kulturveranstaltungen verfolgen.
Oft gestellte Frage:Welche Händler sind vertreten? Vor den 20.Pyramidenfest werden wir eine Liste veröffentlichen (wenn die DSGVO das erlaubt) welche Händler 2020 ihre Produkte anbieten werden. Einen kleinen Einblick zu Händlern vom letzten Pyramidenfest sehen Sie auf der Seite "Pyramide in Action" an Hand von Bildern.

Dies war mein persönlicher Eindruck vom vergangenen Pyramidenfest und kein offizielles Statement des Vereins!!!
Mitglied des Vereins Reinhold Haustein

Die Durchführung solcher Veranstaltungen wie das Brunnen- und das Pyramidenfest erfordert natürlich einen großen organisatorischen, personellen und finanziellen Aufwand.
Deshalb möchten wir an dieser Stellen allen danken, die zum Gelingen der Feste beigetragen haben, sei es durch unentgeltliche Mitarbeit bzw. durch Sach - oder Geldspenden. Nach Einwendungen müssen wir erstmal prüfen, ob wir nach DSGVO EU - der neuen Datenschutzgrundverordnung unsere Unterstützer nennen dürfen. Deshalb wurde die ehemalige Auflistung entfernt. Ich hoffe, unsere Spender haben dafür Verständnis!

• vor zur Entstehungsgeschichte

• Die hier gezeigten Bilder sind urheberrechtlich geschützt und dürfen ohne Zustimmung des Heimatvereins weder privat noch geschäftlich genutzt werden !!