Bogenbinderhalle

Der Weihnachtsmarkt hat geöffnet:

Freitag, 08.12.2023:
14:00 Uhr bis 18:00 Uhr

Samstag, 09.12.2023:
10:00 Uhr bis 19:00 Uhr

Sonntag, 10.12.2023:
10:00 Uhr bis 18:00 Uhr

KITA
Regenbogenland

KITA
Luftikus

Sonnabend

Dixie-Mix-Altstars/Musikanten

Musikschule Fröhlich
Akkordeonspieler Herr Görlitz

Ökumenische Adventsandacht

ab 13:30 Uhr
Christina
Musikalisches Weihnachtsprogramm

ab 14:30 Uhr Christinas kunterbunter Firlefranz für Kinder als "Peter Pan"

Tanzgruppe des ASC Ronneburg

Als Moderator durch die 3 Tage wird ein Discjockey
sein bestes geben,um für eine gute Unterhaltung zu sorgen!

Änderungen vorbehalten!
Pyramidenfest in Ronneburg
Der besondere Weihnachtsmarkt

Unser diesjähriges 21-zigstes Pyramidenfest wurde im Zeitraum vom 08 bis 10.12. 2023 durchgeführt!!

Ronneburger Vereine, in Zusammenarbeit mit der Stadtverwaltung, sind die Organisatoren und Veranstalter des Marktes, der sich steigender Beliebtheit erfreut.
Besonderer Weihnachtsmarkt, das bedeutet: unter dem schützenden Dach der Bogenbinderhalle, auf zwei Etagen, werden über 50 Händler, Gewerbetreibende und Vereine ihre Sortimente anbieten. Da lässt sich sicher noch Dieses oder Jenes für das Weihnachtsfest finden.
Schon allein die imposante Weihnachtspyramide des Heimatvereins ist einen Besuch wert.
Mit einer Höhe von 6,50 m, einem Gewicht von 2,5 t , mittlerweile 40 elektrischen Kerzen und einem Durchmesser des Flügelrades von 3,25 m ist sie zu Recht 2010 zur schönsten Weihnachtspyramide Deutschlands gewählt worden. Handgeschnitzte, kunstvolle Figuren schmücken die einzelnen Etagen, alle mit Spendengeldern finanziert, wie auch die Pyramide selbst. Unsere Ansichtskartenserie mit den Pyramidenfiguren sowie weitere Kartenserien und Souveniers könnten vielleicht ein passendes Weihnachtsgeschenk sein.

Alle großen und kleinen Gäste erwartet ein abwechslungsreiches vorweihnachtliches Programm.

Für das leibliche Wohl ist an allen 3 Tagen gesorgt. Der Weihnachtsmann ist da und beschenkt die Kinder. Ein kleines Lied oder Gedicht hört er sicher gern. Er wird auch an jedem Tag eine "Weihnachtsmann-Sprechstunde" abhalten.

Vom Bahnhof Ronneburg bis zur Bogenbinderhalle ist es nur ein "Katzensprung". Für Autofahrer gibt es gebührenfreie Parkplätze, auch in der Bahnhofstraße, dem Bahnhofsvorplatz und am Schützenhaus.

Wir laden Sie herzlich ein, von Freitag bis Sonntag das vorweihnachtliche Treiben in der Bogenbinderhalle zu genießen, denn der Eintritt ist frei und wir freuen uns auf ihren Besuch.

Ein paar Antworten zu auch über diese Homepage oft gestellten Fragen: Erst mal das Negative: Da dieses Fest in einer Halle stattfindet müssen Sie auf frisch zubereitete Champignonsgerichte o.ä., wie auf anderen Weihnachtsmärkten üblich, in der Halle verzichten. Geht einfach nicht wegen der Luftbelastung durch diese Tätigkeiten.Auch die Roster/Brätel werden vor der Halle gebraten aber frisch im nicht mal 10m entfernten Stand verkauft. Erstmalig werden dieses Jahr vor der Halle Crêpes und Lagosch angeboten!
Die Händler in der sog.Galerie sind nur über eine Treppe erreichbar. Also für Rollstuhlfahrer,Besucher mit Rollatoren oder Kinderwagen kaum erreichbar. Das Posetive: Egal ob es stürmt oder schneit, ein Wolkenbruch niedergeht oder sonstige klimabedingten Katastrophen ausbrechen - in der Halle können Sie in aller Ruhe einkaufen, auf vielen Sitzplätzen Ihr Essen und Trinken genießen u nd die vielfältigen Kulturveranstaltungen verfolgen.

Die Durchführung solcher Veranstaltungen wie das Pyramidenfest erfordert natürlich einen großen organisatorischen, personellen und finanziellen Aufwand.
Deshalb möchten wir an dieser Stellen allen danken, die zum Gelingen der Feste beigetragen haben, sei es durch unentgeltliche Mitarbeit bzw. durch Sach - oder Geldspenden.

Unserer besonderer Dank gilt:
  • allen aktiven Mitgliedern und Unterstützern des Heimat- und Verschönerungsvereins
  • der Stadt Ronneburg - besonders den Mitarbeitern des Bauhofes
  • den Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr
  • den Mitgliedern der DLRG
  • den Kindern unserer KITAs für das Schmücken des Weihnachtsbaumes
sowie unseren Sponsoren im Jahr 2023 (in alphabetischer Reihenfolge)
  • Architekturbüro Runst Vollmershain
  • Baggerbetrieb Burkhardt GmbH Thonhausen
  • BIT Tiefbauplanung GmbH Gera
  • Berufsausübungsgemeinschaft Annerose und Gunther Köhler ; Augenärzte Ronneburg
  • Bestattungshaus Francke e.K. Weida
  • Tief-und Straßenbau Weida GmbH
  • US-Tranporte Ronneburg
  • Volksbank eG Gera-Jena-Rudolstadt

Die hier gezeigten Bilder sind urheberrechtlich geschützt und dürfen ohne Zustimmung des Heimatvereins weder privat noch geschäftlich genutzt werden !!