Schlosshof

07580 Ronneburg

Programm Brunnenfest

14:00 Uhr Eröffnung

14:00 Uhr Programm des Kindergartens "Regenbogenland"

14:00 Uhr Auftritt der
" Holzhäuser Spatzen"

dazwischen DJ "Wölle"

21.30 Uhr Freiluftkino
"Honig im Kopf"

Änderungen vorbehalten

Öffnungszeiten Museum

Mi-So 11-17 Uhr

Museum

Erwachsene   3€
Kinder      1€

Unser 19. Brunnenfest mit Sommerkino findet am 04. August 2018 statt

Der Heimat- und Verschönerungsverein e.V. und die Ronneburger Wohnungsgesellschaft mbH laden zum traditionellen Brunnenfest in den Hof des Ronneburger Schlosses ein.

Um 14:00 Uhr wird unsere Brunnenfee Annalena gemeinsam mit unserer Bürgermeisterin und den Geschäftsführer der RWG das 19. Brunnenfest eröffnen.

Unsere Besucher erwartet ein bunter Familiennachmittag.

Ab 14:00 Uhr werden uns die Kinder der KITA "Regenbogenland"
mit Ihren Auftritt erfreuen.

Ab 15:00 Uhr treten die "Holzhäuser Spatzen" auf.

Spiel und Spaß gibt es für unsere kleinen Gäste auf der Hüpfburg, beim Schminken, beim Brunnenangeln und Büchsenwerfen

DJ Wölle umrahmt den Nachmittag bis zum Film in den Abendstunden.

Für Speis und Trank ist natürlich bestens gesorgt. Traditionell gab es zum Kaffee hausgebackenen Kuchen und Eis. Deftiges vom Grill und erfrischende Getränke runden das Angebot ab.

Vielleicht finden Sie trotz des unterhaltsamen Programms etwas Zeit für einen Besuch unseres Stadt- und Schulmuseums. In diesem gibt es jede Menge Interessantes aus vergangenen Zeiten zu sehen. Dort können Sie auch Ansichtskarten / Bildbände von Ronneburg und anderes ( z.B. den flüssigen Schlossgeist ) erwerben.

Gegen 21:30 Uhr verwandelt sich dann der Schlosshof wieder in ein großes Freiluftkino.
Es wird die deutsche Tragikomödie aus dem Jahr 2014
"Honig im Kopf" mit u.a. Til Schweiger und Dieter Hallerforden gezeigt

Wie immer ist der Eintritt für das Fest inklusive Freiluftkino frei!
Wie freuen uns auf Ihren Besuch.

Zur Geschichte der Brunnenfeste

Die Brunnenfeste fanden jeweils im August auf der Esplanade des Mineralbades statt und waren stets gut besucht.
"Dieses Fest soll Jung und Alt - arm und reich im Heimatgefühl stärken und die großen Interessen für unser Städtchen ohne Unterschied zum Nutzen aller fördern helfen" ist in einem Protokoll des Verschönerungs- und Verkehrsvereins vermerkt.
Sämtliche Vereine der Stadt, von der "Privilegierten Schützengesellschaft" bis zur Turnerschaft sowie Unternehmen von der Köstritzer Brauerei, welche die hiesigen Quellen nutzte, bis zur Elektrizitätsgesellschaft Osterland, die Strom und Leuchtmittel zur stimmungsvollen Illumination des Brunnenholzes lieferte, haben zum Gelingen dieser Feste beigetragen.
Das letzte Brunnenfest vor dem zweiten Weltkrieg fand am 5. und 6. August 1939 statt.

Im August 2000 ließen wir die Tradition der einstigen Brunnenfeste wieder aufleben.
Zum Platzkonzert des Breitentaler Musikvereins versammelten sich so viele Einwohner, dass nicht jedem ein Sitzplatz geboten werden konnte.
Seither trafen sich Jung und Alt , alljährlich im Monat August auf der Esplanade in der Nähe der Urquelle, um bei Musik und guter Laune ein Kurparkfest zu feiern.
Im Zuge der Bundesgartenschau 2007 erfolgte ein Wechsel des Veranstaltungsortes . Seit dem finden die Brunnenfeste im Schlosshof statt.
Viel Freizeit, Engagement und organisatorisches Talent sind erforderlich, um diesen Tag zu einem Erfolg werden zu lassen.
Zauberhafte Unterstützung erhalten wir dabei seit dem Jahr 2003 durch unsere Brunnenfeen. Sie werben mit weiblichem Charme und jugendlicher Frische für das Brunnenfest , unseren Verein und die Stadt Ronneburg. Und sie sind gern gesehene Gäste in unseren Nachbarkommunen und Partnerstädten und nahmen und nehmen an verschiedenen Veranstaltungen, wie dem Thüringentag und Stadtjubiläen, teil.

Die hier gezeigten Bilder sind urheberrechtlich geschützt und dürfen ohne Zustimmung des Heimatvereins weder privat noch geschäftlich genutzt werden !!